Leben

*chinchin* – Einfache Getränke für die Festtage!

Dezember 21, 2015
Mittlerweile wissen die meisten von euch, besonders meine Twitter-Crew, dass ich mich ganz gerne mal mit einem kräftigen Drink oder einem Kakao mit Schuss auf dem Sofa niederlasse. Zu Weihnachten experimentiere ich mit würzigen Zutaten herum und garniere meine Cocktails am liebsten mit festlichen Accessoires, die starke Aromen abgeben. Die folgenden Rezepte habe ich alle in einem Probelauf getestet, um sie dieses Jahr für mich und Gäste servieren zu können. Mal mit mehr, mal mit weniger Alkohol.

Champagner mit Cranberries und Rosmarin  

Die Überschrift verrät dieses „Rezept“ bereits, denn eigentlich wird das Prickelwasser eurer Wahl (Champagner, Sekt, Prosecco – ganz egal) lediglich mit frischen Cranberries und einem kleinen Bund Rosmarin garniert.  Die Kräuter verströmen einen weihnachtlichen Duft und geben eine leichte Geschmacksnote ab. Die Cranberries saugen sich hingegen mit eurem eiskalten Getränk voll und schmecken damit umso besser und nicht ganz so bitter. Ich richte dieses Getränk gerne mit einer kleinen Portion Eis und je nach Geschmack mit einem kleinen Schuss Wodka an – schmeckt fantastisch!


Kakao mit Baileys – der Klassiker

Um dieses Rezept kommt im Winter eigentlich niemand herum, den Kakao schmeckt schon ohne besondere Zutaten toll. Ganz besonders gut, wenn man hochwertiges Kakaopullver behutsam in die auf dem Herd erwärmte Vollmilch einrührt. Das habe ich in diesem Fall auch getan und zum Abschluss einen kräftigen Schuss Baileys in den Topf gegeben und mit aufgekocht. Wem diese Kalorienbombe nicht mächtig genug ist, sollte sich nicht scheuen Marshmallows zu servieren. Optional ist auch eine Portion Schlagsahne. Einfach nur lecker und perfekt für einen faulen Abend im Bett.

Glühwein mit Orange und Zimt  

Wenn man sich durch kaltes und regnerisches Wetter nach Hause gekämpft hat, sollte man umgehend einen Topf mit Glühwein aufsetzen und ihn lange mit frischen Orangenscheiben und viel Zimt auf dem Herd köcheln lassen. Ich runde meinen Glühwein gerne mit Orangenlikör und ein paar Tröpfchen Wodka ab. Da kommt der Kreislauf so richtig in Schwung!
Hinterlasst mir eure Rezepte für festliche Cocktails gerne in den Kommentaren!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply