Transparenz

Mein Blog ist Teil meiner Arbeit als freie Journalistin. Ich trete auf „Rothaariges“ zwar privat und persönlich auf, gehe aber mit den Inhalten und der Arbeit rund um meinen Blog professionell um.
Ein großes Privileg von Bloggern sind PR-Samples. Das sind Produkte, die Bloggern kostenlos und unverbindlich zur Verfügung gestellt werden. Integriere ich solche Produkte in meine Beiträge, kennzeichne ich sie am Ende eines jeden Beitrages mit einem Sternchen (*). Zu der Platzierung dieser Produkte bin ich nicht verpflichtet und werde nicht dafür bezahlt. Meine Meinung ist stets ehrlich, darauf können meine Leser sich verlassen.
Wenn es sich bei einem Beitrag um bezahlte Werbung in Form redaktioneller Inhalte handelt, verpflichte ich mich ebenfalls dazu, diese Form von Werbung zu kennzeichnen. Advertorials dieser Art kennzeichne ich mit Sätzen, wie „In freundlicher Zusammenarbeit mit…“, „Eine Kooperation mit…“ oder „Dieser Beitrag wird von … unterstützt“. Alle Beiträge werden von mir selber verfasst und gestaltet. Auf „Rothaariges“ gibt es keine Pressebilder, vorformulierte Texte oder Werbeslogans. Ich bewerbe nur Produkte, Marken oder Dienstleistungen, von denen ich überzeugt bin, mit denen ich mich identifizieren kann und die zu dem Konzept meines Blogs passen.
Enthält ein gewöhnlicher, redaktioneller Beitrag einen bezahlten Link, kennzeichne ich diesen ebenfalls am Fuße des jeweiligen Posts.
Auf meinem Blog nutze ich neben Werbebannern auch Affiliate Links. Bei einem Kauf über diese Art von Links erhalte ich eine geringfügige Provision, die den Einkauf des Endkonsumenten nicht beeinflusst.