Literatur

Empfehlung: André de Dienes. Marilyn Monroe.

Dezember 7, 2015
Emotional, intim und sehr schön ist der Einblick in das Leben des Fotografen André de Dienes und Norma Jeane, bevor sie zu Marilyn Monroe wurde. Der neue Band der Bibliotheca Universalis Reihe des Taschen Verlags ist letzte Woche bei mir gelandet und hat es am Wochenende direkt mit mir ins Bett geschafft. Ich konnte es gar nicht abwarten das Buch durchzublättern, die vielen Fotos und persönlichen Notizen zu entdecken, die in „Marilyn“ aufgearbeitet werden. Der amerikanische Fotograf hat den Weltstar vor Ruhm und Verzweiflung abgelichtet. Am Strand leuchtet die junge Marilyn unschuldig und lebensfroh. Ihre Jugend und der Wunsch ganz groß rauszukommen überträgt sich auf seinen Bildern, genauso wie die Liebe und Bewunderung, die er für sie zu dieser Zeit empfunden hat. André de Dienes und Marilyn Monroe waren kurzzeitig verlobt und diese besondere Verbindung schlägt sich in dem gesamten Buch nieder. Nach ihrer ersten Begegnung 1945, entstanden nicht nur Bilder, die für beide Karrieren ausschlaggebend waren, sondern auch unvergessliche, oft schmerzliche Erinnerungen: Roadtrips, romantische Nächte und Marilyns Besuch bei ihrer psychisch kranken Mutter.
Auf über 600 Seiten kann der Leser die Verwandlung von dem ehrgeizigen und sensiblen Mädchen, zum verstörten Weltstar verfolgen. Ein bewegendes Archiv über zwei Persönlichkeiten, ein großes Stück Hollywood- und Fotografiegeschichte. Unbedingt lesenswert!

 

Buch: André de Dienes. Marilyn Monroe. Taschen Verlag.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply