Mode

Save your sole – so halten Schuhe länger

Juni 15, 2016

Wenn man sich dazu entschließt teure und empfindliche Schuhe, sei es im Sale oder zum vollen Preis, zu kaufen, will man möglichst lange etwas von seinem Geld und Schuhen haben. Ich habe deswegen nach einer Lösung gesucht, die weichen Ledersohlen meiner hochwertigen Schuhe zu schützen. Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich für die Clear Stickers von „Save your Sole“ entschieden, die gestern im Briefkasten gelandet sind. Als erstes Testpaar habe ich meine Chloe Ballerinas mit dem Sohlenschutz ausgerüstet, weil ich dieses Paar Schuhe aus Angst bisher immer nur im Haus getragen habe. Nun gut, es wird Zeit die Schätzchen ins freie, wilde Leben zu entlassen und deswegen war es höchste Zeit die rohe, unbehandelte Ledersohle zu schützen, bevor ich mir die dünnen Schuhe nach einem Gang zum Briefkasten ruiniert habe. Außerdem geben die Sohlen der glatten Fläche durch eine genarbte Struktur etwas mehr Rutschfestigkeit. Hochwertige Schuhe, komplett aus Leder, sind schön, aber leider nicht alltagstauglich.
Bevor ich die durchsichtigen Folien auf die Schuhsohle geklebt habe, habe ich diese erstmal von Staub und Dreck befreit. Eine saubere Oberfläche ist wichtig, damit die Folie gut und richtig klebt. Nach einem groben Zuschnitt müssen die Ränder mit einer Nagelschere korrigiert und fest angedrückt werden. Das Ergebnis ist zufriedenstellend und das Laufgefühl tausend mal besser. Der erste Eindruck meiner neuen Klebesohlen ist also gut. Die Clear Stickers sollen mindestens zehn Mal Tragen überstehen. Erfahrungsberichte zeigen allerdings, dass die Haltbarkeit deutlich länger ist. Ich lasse mich überraschen und melde mich sicherlich noch einmal mit einem Feedback bei euch zurück. Super praktisch sind die Sohlen natürlich für lackierte Sohlen, wie zum Beispiel bei Louboutin. Wer die Folie leid ist, sollte sie vorsichtig abziehen und vorher am besten mit einem Föhn erhitzen. Dann wird das Plastik weicher und hinterlässt keine Schäden an den Ledersohlen.

Ölberg

Für jede Schuhliebhaberin ist, trotz Sohlen zum Aufkleben, ein guter Schuster unerlässlich. Ich habe meinen, ein dauerhaft qualmender Italiener mit einem freundlichen Lächeln, in einer Nachbarstadt gefunden und bringe meine Schuhe regelmäßig zu ihm. Hierbei gilt: Lieber zu früh, als zu spät zum Schuhgott des Vertrauens gehen, denn je dünner die Sohlen sind, desto schwieriger lassen sie sich reparieren. Die Clear Stickers sollen diesen Punkt lediglich herauszögern und Prophylaxe betreiben. Also, schützt eure Schuhe im Vorfeld und bringt sie nach dem Sommer ins Schuhkrankenhaus – dann halten auch empfindliche Schuhe länger als eine Saison.

DSC_0427DSC_0414Save your Sole – Clear Stickers

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply S. Juni 16, 2016 at 5:54 pm

    Sehr interessanter und vor allem hilfreicher Post! Die Pflege ist einfach das A und O bei empfindlichen Schuhen.
    Liebe Grüße
    S.
    http://cappuccinocouture.blogspot.de/

  • Reply Helena Juni 16, 2016 at 11:26 pm

    Beautiful post and lovely blog!:) x
    Helena – Swedish girl in Tokyo
    http://www.ilenczfalva.com/
    https://www.instagram.com/helena_de_ilenczfalva/

  • Leave a Reply