Leben Wohnen

Noch 64 Tage bis Weihnachten

Oktober 21, 2016

In 64 Tagen ist Weihnachten. Eine gruselig kurze Zeit, die noch schneller als der Rest des Jahres verfliegen und uns wie jedes Jahr vor die große Frage stellen wird, was wir unseren Liebsten Heiligabend schenken wollen. Eigentlich halte ich nichts von verfrühtem Weihnachtsstress, aber 2016 bin ich extrem früh dran, habe bereits die ersten Weihnachtsgeschenke neben meinem Schreibtisch stehen und will mit jedem Geschenk ins Schwarze treffen. Bis Mitte November meine Geschenkideen im Bereich Beauty und Mode auf „Rothaariges“ erscheinen, habe ich heute bereits Lifestyle-Geschenke für euch zusammengesucht, die perfekt für die beste Freundin, eure Familie oder euren Liebsten geeignet sind.
Wichtigstes Credo bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist meiner Meinung nach ein Gefühl für ein gutes Design, Empathie gegenüber der Interessen anderer und ein Überraschungsmoment, den jedes Geschenk haben sollte. Ohne Überraschung fehlt doch einfach etwas, oder? Deswegen bin ich auch Gutschein-Gegener und bemühe mich in jeder Saison erneut tolle Geschenke aufzuspüren und sie genau auf mein Umfeld abzustimmen.

Drei nostalgische Geschenkideen

Ihr wisst alle, dass ich eine nostalgische Romantikerin bin und diese Charaktereigenschaft wird in der Weihnachtszeit besonders beansprucht, denn das Fest der Liebe ist für mich auch ein Fest der Erinnerungen und der guten alten Zeiten. Sich die Zeit zu nehmen eine Platte aufzulegen, das Knistern der ersten Sekunden zu genießen, bevor die Musik losgeht, ist Lebensqualität. Einen Plattenspieler zu verschenken, ist also eine fabelhafte Idee. Toll ist, dass moderne Plattenspieler auch alte Beats in MP3 umwandeln können, damit ihr sie auch auf eurem Handy hören könnt. So oder so, Musik verbindet und deswegen verschenke ich sie auch gerne in der ein oder anderen Form. Pflicht ist übrigens zu einem Plattenspieler auch eine gute Platte zu verschenken. Wie wäre es mit Coltrane oder Frank Sinatra? Mindestens genauso nostalgisch, wie ein Vinyl-Gerät, sind Polaroids, die in beinahe jeder Familie einen Ehrenplatz am Kühlschrank oder in der unteren Ecke eines großen Bilderrahmens zugewiesen bekommen. Polaroids sind so wertvoll, weil sie einen Moment unmittelbar festhalten, ohne ihn nachbearbeiten zu können. Etwas direkt in der Hand zu halten und gespannt auf das langsame Entwickeln zu warten, wird niemals aus der Mode kommen. Eine Polaroidkamera ist also eines meiner liebsten Geschenke und wird dieses Jahr auf meinem eigenen Wunschzettel landen. Wer etwas weniger Geld ausgeben möchte, kann seine Aufmerksamkeit und Kreativität mit einem individuellen Poster ausdrücken, das gerne geheime Liebesbekundungen enthalten darf. Scrabble-Profis sind hier auf jeden Fall im Vorteil.

 

desktop2-001In freundlicher Zusammenarbeit mit Radbag. 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Tina Oktober 21, 2016 at 1:31 pm

    Oh du hast recht – ich muss auch schon langsam anfangen, eine Geschenke liste zu erstellen 🙂 Deine Ideen mag ich sehr gerne, erst letztens haben wir bei meinen Eltern den Plattenspieler wiederentdeckt und „reanimiert“ 😉

    Hab ein tolles Wochenende 🙂
    Tina

  • Leave a Reply