Leben

Mein Weg fit zu bleiben!

August 22, 2014
Ich bin kein Killer-Sport-Girl, habe keine außergewöhnliche Kondition oder Kraft, aber von allem genug, um gesund und ohne Probleme durchs Leben zu kommen. Sport treibe ich aber nicht nur, um meinen Körper gesund und im Gleichgewicht zu halten, sondern auch um mich ausgeglichener zu fühlen und nicht immer auf Böses, wie Zimtschnecken oder Nudeln, verzichten zu müssen.
Mein Sportprogramm teilt sich in Ausdauer – und Krafteinheiten auf und funktioniert für mich im Moment ganz wunderbar. Wenn ich es schaffe und nach der Arbeit nicht zu müde bin, besteht meine Woche aus drei Krafttrainingseinheiten und ein bis zwei Ausdauereinheiten. Ich gehe nicht ins Fitnessstudio und Besuche auch keine Kurse, sondern trainiere komplett für mich alleine. Das erlaubt mir erstens ein Paar Schuhe mehr im Monat und außerdem flexiblere Trainingszeiten. 

Krafttraining

Mit Gewichten arbeite ich kaum. Nach einer großen Laufrunde baue ich höchstens ein paar Übungen mit meiner Kugelhantel (6kg) ein. Um Muskeln aufzubauen und bestimmte Muskelgruppen gezielt zu trainieren, mache ich entweder eine Stunde Yoga oder arbeite wöchentlich den Workoutplan der DVD  „Fit ohne Geräte“ von Mark Lauren durch. Workout 1, 2 und 3 trainieren die typischen Problemzonen der Frau (Oberschenkel, Hüfte, Bauch, Po) und haben bei mir schnell zu Erfolgen geführt. Jedes Workout dauert 30 Minuten, inklusive Aufwärmen und Cool down, und ist somit auch noch vor meiner Arbeitszeit durchzuführen. Sowohl Yoga, als auch das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht schaffen lange Muskeln, die meiner Meinung nach viel ästhetischer bei Frauen aussehen. „Fit ohne Geräte“ strafft den ganzen Körper – eine tolle DVD! 

Ausdauertraining

Mittlerweile jogge ich nicht mehr nur, um meinen Stoffwechsel in Schwung zu bringen und Kalorien zu verbrennen, sondern auch um mich zu beruhigen und mich zu entspannen. Wenn man lange genug regelmäßig läuft, ist Joggen mehr Entspannung als Anstrengung. Ich laufe am liebsten eine Runde um die örtliche Vorsperre (ca. 5 Kilometer) oder abends einfach eine Runde in der Nachbarschaft. Wenn es zu stark regnet, Schnee liegt oder ich noch viele Youtube-Videos gucken möchte, ziehe ich dem Joggen allerdings den Crosstrainer vor. Auf Stufe 10 trainieren ich dann meistens eine Stunde  lang meine Ausdauer, Arm-, Bein- und Rückenmuskeln. In paar Mal im Monat gehe ich auch ins Hallenbad, um 1000 Meter zu schwimmen. Das ist immer wieder eine willkommene Abwechslung und auch ganz früh morgens einzuplanen. 
Tolle Trainingsvideos aus dem Internet, kann ich euch für ein kleine Sportprogramm aber auch ans Herz legen. Ich mag die Videos von dem Youtubechannel „Blogilates“ und das HXMX Shoppable Workout sehr gerne. 
Getragen: Sport-BH und Laufhose von Hunkemöller / Schuhe von Nike / Sporttop von H&M
Meine Sportausstattung
Für mein Krafttraining und für Yoga brauche ich eine Gymnastikmatte, zum Joggen gute Laufschuhe (momentan Nike Lunar Run). Bei meiner Sportkleidung setze ich nicht nur auf Funktionalität und Halt, sondern auch auf gutes Design. Am liebsten trage ich schwarze Sportkleidung mit knalligen Akzenten. Mein neuer Sport-BH von Hunkemöller sieht nicht nur schön aus, sondern gibt auch optimalen Halt. An Gewichten habe ich zuhause lediglich eine Kugelhantel (6kg), zwei kleine Hanteln (jeweils 2kg), Bein – und Armgewichte. Um meine Schnelligkeiten und Gleichmäßigkeit beim Laufen analysieren zu können, benutze ich die kostenlose App „Runtastic“. 
Exemplarischer Trainingsplan

Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie eine meiner sportlichen Wochen aussehen könnte, habe ich euch hier einen exemplarischen Trainingsplan zusammengestellt. Eine Anmerkung von mir: Mein Training variiert jede Woche und passt sich immer meinen Arbeitszeiten und meiner körperlichen Verfassung an. Bei diesem exemplarischen Trainingsplan habe ich mir einen Ruhetag in der Woche gegönnt, das sind manchmal auch zwei oder drei. 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply