Leben

Holunderblütensirup aus dem eigenen Garten!

Juni 13, 2014
In unserem Garten steht ein großer Holunderbaum aus dessen Blüten wir Holunderblütensirup gewinnen können und aus den Beeren leckere Marmelade. Am Wochenende haben wir eine große Schale voll Blüten gepflückt und diese über Nacht in 80 Gramm Zitronensäure, drei Liter Wasser und vier klein geschnittenen Bio-Zitronen eingelegt. Am nächsten Tag wurde der Schaleninhalt gründlich durchgesiebt und mit 4 Kilogramm Zucker angereichert. Den Zucker rührt man so lange unter, bis er sich komplett aufgelöst hat. Der fertige Sirup kann dann in große und kleine Glasflaschen abgefüllt werden. Die große Menge, etwa acht große Glasflaschen, reicht uns für mindestens zwei Sommer, inklusive Geschenke für Freunde und Familie. 
Der Holunderblütensirup ist also relativ schnell und einfach zuzubereiten, duftet himmlisch gut und wertet jeden Cocktail und jedes Kaltgetränk auf. Ich serviere es am liebsten in Kombination mit Sekt, kaltem Wasser, vielen Eiswürfeln, frischer Minze und einem Spritzer Zitrone, wie ihr auf den unteren Bildern sehen könnt. 
In welcher Kombination kann man Holunderblütensirup noch servieren, habt ihr eine Idee?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply