Literatur

Die jungen Leute – frühe Geschichten von J.D. Salinger!

Mai 5, 2015
Als ich vor ungefähr einem Jahr aus einer zuverlässigen Quelle erfahren habe, dass neue alte Geschichten von J.D. Salinger  ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht werden, war ich mir nicht sicher, ob ich diese Geschichten lesen wollte. Ich war neugierig, keine Frage, aber sollte man den Wunsch eines Schriftstellers, der die Geschichten nie veröffentlichen wollte, nicht akzeptieren? Die Neugier hat, spätestens als ich das schmale Buch zu Ostern geschenkt bekam, gesiegt. 
„Die jungen Leute“ umfasst drei Geschichten, die Salinger als junger Mann geschrieben hat, bevor er 1942 in den Krieg gezogen ist. Mir waren bisher nur seine späteren Veröffentlichungen, wie der legendäre „Fänger im Roggen“ und das viel, viel schönere Buch „Franny & Zooey“ bekannt, die mich in einer wunderschönen Phase meines Lebens, irgendwann zwischen 16 und 17 Jahren, begeistert haben. Für mich waren die drei Storys „Die jungen Leute“, „Geh zu Eddie“ und „Einmal die Woche bringt dich schon nicht um“ eine Chance noch mehr von Salingers Menschenkenntnis einzuatmen. In seinen Geschichten, so habe ich das zumindest immer empfunden, geht es in erster Linie um die Kommunikation zwischen Menschen, die manchmal gelingt, manchmal scheitert und gerne von Heuchlern oder vorgetäuschtem Wissen fehlgeleitet wird. Wie Menschen reden und welchen Phrasen sie sich immer wieder bedienen, stellt Salinger in langen Dialogen heraus und bringt dem Leser auf diese Weise bei, wie man Angeber und Blender anhand ihrer Sprechweise entlarven kann. Dass er diesen Schwerpunkt nicht erst bei „Franny & Zooey“ gesetzt hat, sondern bereits in seinen ersten Geschichten in den Mittelpunkt stellt, hat mir bei der Lektüre der drei Geschichten besonders viel Spaß gemacht zu entdecken. Außerdem beweist Salinger in allen Geschichten ein Händchen für die komplizierte menschliche Psyche, samt ihrer Ängste und Bedürfnisse. Ich habe die drei Geschichten an einem langen gemütlichen Abend in meinem Bett verschlungen und bin froh die Anfänge von J.D. Salinger in meinem Regal stehen zu haben. 
„Die jungen Leute“ von J.D. Salinger  – Piper Verlag 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply