Leben Mode

Meine Pflege und Aufbewahrung von Taschen und Schuhen!

April 1, 2015
Was macht man, wenn man die letzte Hausarbeit abgegeben und endlich mal wieder einen Tag zum Durchschnaufen hat? Genau, Taschen und Schuhe polieren, pflegen und wieder an ihren richtigen Platz räumen. Für manche von euch mag das wie Arbeit klingen, für mich ist das ein riesiges Vergnügen.
Ich gebe gerne Geld für Taschen und Schuhe aus, das ist kein Geheimnis, aber ich tue auch alles dafür, dass meine Schätzchen ewig halten, in einem guten Zustand bleiben und regelmäßig generalüberholt werden. Heute teile ich meine Tipps zur Taschen – und Schuhpflege mit euch, weil vielleicht der ein oder andere meiner Leser genauso versessen auf schöne Accessoires ist, wie ich.

 

Reinigung und Pflege

 

Ich poliere meine Taschen und Schuhe zwei bis dreimal im Jahr mit sanften Feuchttüchern, die keine Flecken oder Rückstände hinterlassen, die Farbe des Leders auffrischen und altem Leder Feuchtigkeit und Elastizität zurückgeben. Wichtig ist auf die Inhaltsstoffe der Reinigungstücher zu achten. Am liebsten sind mir welche ohne Duftstoffe, ohne Farbstoffe und ohne Alkohol. Wer sich auf die Regel „Was ein Babyhintern verträgt, kann auch meiner Tasche nicht schaden“ einlässt, kann eigentlich nichts falsch machen. Bei nicht allzu empfindlichem Leder, kann man auch auf Leder-Pflegetücher zurückgreifen, die eure Taschen und Schuhe zum Glänzen bringen werden.
Reinigt Lederoberflächen immer in sanften, kreisenden Bewegungen – damit können auch kleine, oberflächliche Kratzer aus dem Leder gerieben werden.
Für die Reinigung meiner Schuhe ist auch eine gute Echthaarbürste essentiell. Damit können Schuhsohlen – und Kanten wieder aufgefrischt und von Staub befreit werden.

 

 Die richtige Aufbewahrung
Meine Taschen bringe ich, sofern sie in einem geliefert werden, in ihrem Staubbeutel unter und reihe sie locker nebeneinander in meinem Schrank auf. Dabei achte ich darauf, dass harte Teile, wie Reißverschlüsse, Nieten oder Schilder nicht in das Leder gedrückt werden, sondern leicht auf der Tasche liegen, damit sie keine Druckstellen hinterlassen. Große Taschen stopfe ich außerdem mit Papier aus, damit sie ihre Form beibehalten. Noch ein Hinweis von mir: Haltet eure Taschen von zu langer und kräftiger Sonneneinstrahlung fern – die bleicht das Leder nämlich aus.

 

Schuster, Schuster!
 
Das Oberleder von Schuhen kann man selber in Schuss halten, aber für die Sohlen braucht man einen Fachmann! Ich habe meinen zum Glück vor ein paar Jahren gefunden und bringe meine Schuhe seitdem regelmäßig zu ihm. Ob Leder – oder Gummisohlen, der Schuster erneuert sie, bessert sie aus und haucht ihnen neues Leben ein. Schmeißt eure Schuhe also nicht weg, wenn die Sohle brüchig oder abgelaufen ist. Mit einer regelmäßigen Generalüberholung halten sie euch ewig. Die schwarzen Stiefel, die ihr auf dem letzten Bild sehen könnte, trage ich zum Beispiel schon seit fünf Jahren.
Das waren meine wesentlichen Tipps zu der Pflege und Aufbewahrung von Taschen und Schuhen, die euch länger als eine Saison begleiten sollen. Viele meiner Taschen trage ich schon eine kleine Ewigkeit mit mir herum und entdecke sie immer wieder neu. Die große Ledertasche von Fossil war meine erste hochwertige Ledertasche – sie ist seit sieben Jahren an meiner Seite und sieht immer noch wunderschön aus. Das Geld war sein Geld wert, die Pflege zahlt sich aus.

 

 Wie pflegt ihr eure Lederschuhe – und Taschen?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply