Leben Wohnen

Cocktails für den Frühling!

April 11, 2015
Die letzten Tage haben bei mir absolute Frühlings – und Sommergefühle ausgelöst. Ich saß oft im Garten oder in Biergärten, bin selbst abends ohne dicke Jacke ausgekommen und habe meine Sonnenbrille eigentlich überhaupt nicht mehr abgenommen. In der Hoffnung, dass sich solche Tage ab jetzt häufen werden und wir den Winter endlich hinter uns lassen, stelle ich euch heute meine erfrischenden Cocktails für den Frühling vor. Dabei handelt es sich nicht um wilde Rezepte, sondern um simple Verfeinerungen gängiger Getränke, wie Prosecco, Martini oder Gin. Die leckersten Früchte des Sommers, Himbeeren, Erdbeeren und Blaubeeren, haben hier auch ihren Platz gefunden.

 

 

Erfrischender Himbeer-Prosecco
Ich gehöre zu den Frauen, die zu jeder Gelegenheit und sowieso immer Prosecco, Sekt oder Champagner trinken können. Hauptsache schön kalt, prickelnd und, wie sagt man so schön, süffig. Wenn der Frühling mit viel Sonne und frischer Luft beeindruckt, peppe ich meinen Prosecco gerne mit ein Paar Handgriffen auf, um ihn frischer und interessanter zu machen. Dabei entstanden ist ein leckerer Himbeer-Prosecco, den ihr mit den folgenden Zutaten kreieren könnt:
Prosecco (kalt)
Limoncello (Likör)
frisch gepresster Limettensaft
gefrorene Himbeeren
Soda

 

Ginkomposition auf Erdbeeren und Minze 
Genau wie mein erster Vorschlag für einen erfrischenden Frülings-Cocktail, setzt auch meine Ginkomposition auf frische Zutaten und eine eiskalte Temperatur. Die aufgespießten Erdbeerscheiben sehen, genau wie die Minze, nicht nur schön aus, sondern schmecken auch lecker.
1 Teelöffel Zucker
eine halbe ausgepresste Limette
frische Erdbeeren und frische Minze
kalter Gin oder Martini
Soda
Bitter Lemon (kleiner Schuss)
Eiswürfel

 

Blaubeer-Martini 

 

Wir hatten Himbeeren, wir hatten Erdbeeren, jetzt fehlt nur noch ein Cocktail mit Blaubeeren und der ist wirklich ganz schnell gezaubert. Martini Bianco gehört zu meinen absoluten Lieblings Aperitifs und ich habe eigentlich immer eine Flasche kalt gestellt, falls ich oder Gäste Lust auf einen süßlichen Cocktail haben. Zu einem echten Martini gehören natürlich auch viele Eiswürfel, die so wunderschön in den zarten Gläsern klingen. Im Frühling reichere ich meine Eiswürfel gerne mit Blaubeeren und Minze an. Ein Tipp: Kocht das Wasser, mit dem ihr die Eiswürfel macht vorher einmal auf – dann frieren die Würfel durchsichtig und weniger milchig.
Martini Bianco
Blaubeer-Eiswürfel
frische Minze
bei Bedarf kaltes Leitungswasser zum verdünnen
Welche Cocktails serviert ihr gerne im Frühling?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply