Beauty Leben

Sonnenallergie – Tipps! und Tipps?

August 3, 2014
Viele meiner Leser haben genau so empfindliche Haut, wie ich. Ein Grund mehr einen Blogpost über das Ärgernis Sonnenallergie zu schreiben, meine Tipps mit euch zu teilen und hoffentlich auch neue und hilfreiche von euch zu bekommen. Ich hatte zwar immer sehr helle Haut, die niemals braun geworden ist, hatte aber bis zum letzten Sommer nie Probleme mit Sonnenallergie. Als ich 2013 ein paar Wochen am Meer verbrachte, haben sich bereits nach dem ersten „Sonnenbad“ kleine rote Pünktchen auf meinen Beinen und Armen gebildet. Das sieht erstens nicht schön aus und juckt zudem noch unangenehm. Warum ich erst mit 21 Sonnenallergie bekommen habe, weiss ich nicht, aber bei meiner Mutter war das wohl genauso. Die Sonnenallergie blieb bis Anfang 30 und verschwand dann so plötzlich, wie sie auch bei ihr mit Anfang 20 gekommen war. Wenn diese Rechnung auch bei mir aufgeht, habe ich also in den nächsten acht Sommern mit Sonnenallergie zu kämpfen – juhu!
Was kann man also tun, um Sonnenallergie vorzubeugen, sie zu lindern und richtig zu behandeln? Diesen Sommer habe ich angefangen Calcium Brausetabletten zu nehmen. Jeden Morgen ein Glas von dieser fiesen Brühe – nun gut. Meine Apothekerin empfahl mir die Brause mit den Worten „Sollte die Symptome abschwächen“. Ob diese Vorbehandlung funktioniert hat, werde ich merken, wenn ich am nächsten Wochenende am Strand sitze. Wichtig ist natürlich auch ein hoher Sonnenschutz für Körper und Gesicht (50++). Marken wie Avené oder La Roche Posay kann ich euch empfehlen. 

Nach letztem Sommer halte ich mich ohnehin nicht mehr lange im Bikini in der Sonne auf, sondern suche nach dem Baden sofort ein schattiges Plätzchen und meinen Maxirock auf. Aber weil es im Schatten immer noch 50 Prozent UV-Strahlen gibt, bildet sich bei mir trotzdem Sonnenallergie. Ich sprühe mich regelmäßig mit Thermalwasser ein, das beruhigt die Haut und spendet Feuchtigkeit, und creme mich nach den Stunden an der frischen Luft zunächst mit der „Repair-Emulsion“ von Avené ein. Diese Creme ist nicht nur eine tolle Bodyloation, sondern wirkt auch beruhigend und zieht die Hitze aus der Hautoberfläche. Nach acht Stunden Schlaf hat sich die Allergie dann meistens fertig ausgebildet. Morgens geht die Behandlung dann also entweder mit einer leichten Kortisonsalbe oder, mir viel lieber, mit „Cardiflor Forte“ weiter. Die homöopathische Salbe wirkt sanfter und bei mir auch effektiver als andere Mittelchen aus der Apotheke. 
Wie behandelt ihr eure Sonnenallergie? Lasst mir eure Tipps gerne in den Kommentaren da!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply