Leben Literatur

Meine Schwäche für…Truman Capote!

März 22, 2014
Meine Schwäche für…

Sein Gesamtwerk steht griffbereit neben meinem Bett und obwohl ich all seine Romane, Essays und Kurzgeschichten gelesen habe, greife ich immer wieder zu seinen Büchern. Um sie in Auszügen oder noch einmal von vorne bis hinten durchzulesen. Meine Schwäche für den Schriftsteller Truman Capote ist groß, ich zögere keine Sekunde lang, wenn ich nach meinem Lieblingsautoren gefragt werde. Ich liebe auch viele andere Autoren, keine Frage, aber keiner hat mit seinen Werken eine so große Wirkung auf mich, wie Truman Capote. 
Er schreibt von reichen Mädchen, wilden Partys, lauen Nächten und einsamen Orten irgendwo in Amerika. Niemand vereint in sich das Großstadtleben, sowie das karge Landleben so gut wie Capote. Jedes seiner Werke, egal wovon es auch handelt, ist sensibel, zerbrechlich und trotz seiner scharfen Zunge aufrichtig und ehrlich empfunden. Mit „Kaltblütig“ hat er einem neuen Genre, dem New Journalism, einen wichtigen Schubs nach vorne gegeben und mit „Frühstück bei Tiffany“ so viele Mädchen und Frauen verzaubert. Truman Capotes Publikationen sind vielseitig und aktuell. Sie ziehen den Leser in einen Rausch voller Freude, Glück, Eifersucht und Einsamkeit, öffnen den Blick für menschliche Höhen und Tiefen und lehren ein unglaublich feines Sprachgefühl. Von Capote kann man so viel lernen.
An dieser Stelle will ich gar nicht weiter auf seine Werke, sein Leben oder seine Persönlichkeit eingehen. Dieses Wissen sollte sich jeder selbst anlesen, es erfahren und für sich selbst bewerten. Ich kann euch nur all das, was aus seinem Kopf entstanden ist, wärmstens empfehlen. Truman Capote und seine Werke werden euch, seid ihr dafür empfänglich, begeistern. Viel Spaß beim Lesen! 
 Quellen: Truman Capote by Harry Benson, Long Island, New York, 1984 (http://www.harrybenson.com/data/photos/248_1truman2.jpg) / Truman Capote and Gloria Guinnes at the Cassius Clay and Sonny Liston fight, February 1964, Courtesy of Women´s Wear Daily / Fairchild Archives / Truman Capote by Harry Benson, New Orleans, 1980

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply