Leben Literatur

Meine Schwäche für….Coffee Table Books!

März 1, 2014
Meine Schwäche für….
Bei meinem virtuellen Zuhause handelt es sich ja weder um einen klassischen Beauty – oder Modeblog, sondern viel eher um einen persönlichen, sehr subjektiven Blick auf die schönen Dinge des Lebens aus meiner Perspektive. Ich schreibe mit Begeisterung über Nichtigkeiten, wie schöne Taschen, Schuhe oder Mäntel. Über Lippenstifte, Cremes oder mein neues Lieblingsmakeup. Dabei ist für mich immer wichtig: Ich will über Gegenstände, Gegebenheiten und Situationen schreiben, die mich persönlich betreffen, berühren und mir das Leben versüßen. Deswegen wird es jetzt in regelmäßigen Abständen einen Blogeintrag zu der Kategorie „Meine Schwäche für….“ geben. Dabei werde ich über große, kleine, mehr oder weniger bedeutsame Dinge schreiben, die sich in meinem Leben wiederfinden, für die ich mich begeistern kann und die meinen Alltag zu dem machen, was er ist. 
Den Anfang macht heute meine Schwäche für Coffee Table Books! Dabei handelt es sich meist um bildlastige, schwere, gut gedruckte und gebundene Bücher, die Inspiration und einen anderen Blick auf die Wirklichkeit schaffen. Sie eröffnen mir ganze Welten, die sich in meinem Fall meist um Mode, Interior Design oder Fotografie drehen. Bei diesen Schwergewichten ist das Cover natürlich nicht ganz uninteressant, sind die Bücher doch selber Teil der eigenen Raumgestaltung. Coffee Table Books können wie Kunstwerke sein. Sicherlich kleine, erschwingliche Kunstwerke, aber Kunstwerke. Denn sie prägen die Erscheinung eines Raumes und die Menschen, die in ihm leben. Ich habe tatsächlich alle Texte gelesen, seien sie auch noch so klein, die sich in meinen geliebten Bildbänden befinden. Auch wenn die Textproduktion von den gewaltigen Fotografien in den Schatten gestellt wird, lohnt es sich doch sie zu lesen. Nach der genauen Lektüre macht es dann nämlich noch mehr Freude immer wieder durch die bunten Seiten zu blättern. Erst dann versteht man den Sinn hinter den vielen visuellen Eindrücken. 

Meine Schwäche für….Coffee Table Books!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply