Beauty

Review: Haarpflege von Phyto – der Langzeittest!

Oktober 10, 2013
„Haare sind lebendig und kostbar. Sie mit Respekt zu behandeln, ist die Aufgabe von Phyto“. Allein für diese Markenphilosophie muss man Phyto doch schon lieben, oder? Die Marke arbeitet mit der Macht der Pflanzen und in den Produkten stecken 95 Prozent pflanzliche und natürliche Inhaltsstoffe. Nachdem mir die Produkte schon vor ein paar Monaten zur Verfügung gestellt wurden, habe ich zunächst versucht meine bisherige Haarpflege aufzubrauchen, denn Phyto-Produkte soll man, wenn man sie in ihrer gänzlichen Wirkung testen möchte, nicht mit „üblichen“, also silikonhaltigen Haarpflegeprodukten kombinieren. Da ich mir nur zwei -, höchstens dreimal in der Woche die Haare wasche, hat es eine Weile gedauert, bis ich meine anderen Produkte gekillt hatte. Vor ein paar Wochen war es dann aber endlich so weit und ich konnte anfangen, meine Haare mit einer ganz anderen, natürlicheren Pflege zu waschen und zu stylen. 
Das „Phytojoba“ Shampoo ist der erste Schritt in meiner neuen Haarpflege. Es duftet fruchtig und lässt sich gut in die nassen Haare einmassieren. Hierbei handelt es sich um ein sanftes Shampoo für trockene Haare. Durch das Jojoba – und Kokos-Öl fühlen sich die Haare weich und gesund an. Was ich an dem Shampoo schätze: Es ist sehr mild und beruhigt die Kopfhaut. Da ich zu einer trockenen Kopfhaut neige, genieße ich es sehr mit dem Shampoo zu duschen. Nach der Anwendung spannt meine Kopfhaut nicht, sondern ist beruhigt.

Nach der ersten Haarwäsche kommt der Conditioner „Phytobaume“ zum Einsatz. Er erfüllt seinen Zweck ebenfalls: Entwirrt das Haar, macht es kämmbar und glänzend. Für den Glanz und die glatte Haarstruktur sorgen dabei Grapefruit-Extrakte und Hibiskus-Blütensäuren.
Herzstück meiner neuen Haarpflege ist aber mit Abstand „Phyto 7“. Die Tagescreme für das Haar spendet auch hauptsächlich Feuchtigkeit und ist ein richtiger Retter für meine, durch meine Haarlänge bedingten, trockenen Spitzen. Toll ist, dass die Creme zwar Feuchtigkeit spendet, aber dabei überhaupt nicht fettet oder die Haare ölig aussehen lässt. Ich liebe es die Creme nach der Haarwäsche in meine Spitzen einzumassieren. 
Die Umstellung meiner Haarpflege, von „normaler“ zu pflanzlicher Pflege hat mich erstaunt. Ich war mir im Vorfeld nicht sicher, ob meine dicken Haare ohne Chemie gebändigt werden könnten. Am wichtigsten ist mir natürlich immer, dass meine Haarspitzen gesund aussehen, denn das ist bei so langen Haaren manchmal gar nicht so leicht. Mit den Produkten von Phyto klappt es jedenfalls sehr, sehr gut. Außerdem finde ich das Gefühl angenehm auf pflanzliche Produkte zurückgreifen zu können. Das ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für meinen ganzen Körper. Denn all das, was ich mir auf die Kopfhaut schmiere, gelangt auch irgendwie in meinen Organismus. Phyto hat mich in den letzten Wochen überzeugt. „Pyhto 7“ seit dem ersten Test mein heiliger Gral unter der Haarpflege. 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply