Literatur Rezension Tipp

Dorothy Parker – dringend lesen, lachen und weinen!

Juli 7, 2013

„Oh, hüten sie ihre Liebe wie ein Schatz, Kind, bewahren sie sie, leben sie in ihr. Lachen und Tanzen sie in der Liebe ihres Mannes.“ 

„Die Ausbildung fürs Leben erschöpft sich in der Erkenntnis, dass man auf ein Radiergummi spucken muss, wenn man Tinte ausradieren will.“ 

„Alles was ich mag, ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht fett.“ 

„Noch ein Martini, und ich lieg unterm Gastgeber!“

Genau wegen dieser bissigen, scharfzüngigen Zitaten schätze ich die Kurzgeschichten der US-amerikanischen Schriftstellerin Dorothy Parker so sehr. Meine vier Lieblingszitate habe ich mir während der Lektüre ihrer Geschichten in mein schlaues Notizbuch geschrieben und vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass ich meinen lieben Lesern noch nie etwas von Dorothy Parker und meiner Begeisterung über sie und ihre Art zu schreiben erzählt habe. Das will ich heute ändern. Es gibt allerdings nicht wie gewohnt eine ausführliche und ausformulierte Rezension über eines ihrer Bücher, sondern ein Sammelsurium an Eindrücken, die ich in der letzten Zeit über die Autorin der Roaring Twenties gesammelt habe. Warum ihr in die Welt ihrer Geschichten eintauschen sollt? Keep reading!

 Bevor ich mich an die Kurzgeschichten und Gedichte von Doroty Parker herangewagt habe, habe ich mir die Biografie „Noch einen Martini und ich lieg unterm Gastgeber“ von Michaela Karl zu Gemüte geführt. Frau Parkers Lebensstil ist doch mindestens so bekannt, wenn nicht noch ein kleines bisschen bekannter, als ihre Werke und genau deswegen war die Biografie ein fabelhafter Einstieg in das Leben der wilden Dame. „Sie stritt mit Hemingway, schlief mit Fitzgerald und soff mit Capote“ – dafür war sie bekannt. Für wilde Nächte, viel zu viel Alkohol, Gespräche auf hohem Niveau. Michaela Karl gewährt dem Leser in der Biografie einen Einblick in ein buntes, aber auch trauriges Leben. Dorothy Parker schrieb für Vogue, Fanity Fair und den New Yorker, machte sich einen Name als Drehbuchautorin und war in ganz New York für ihre zynische Weltansicht bekannt. Wie so oft, verbirgt sich auch hinter diesem lauten Paradiesvogel eine sensible Frau. Mit ihren Kurzgeschichten hat sie mich zum lachen und zum weinen gebracht. Sie fängt die Wünsche und Sehnsüchte junger Frauen auf, verzichtet auf diplomatische Umschreibungen und lässt keinen Platz für Naivität. Dorothy Parker war schwere Alkoholikerin, hatte nie Glück in der Liebe und ging an ihrem Zynismus zugrunde. Ihre Geschichten sind unterhaltsam und lehren einem außerdem, eine wunderbare, schnörkellose Art zu schreiben. Dorothy Parker war eine der bedeutsamsten Autorinnen ihrer Zeit. Ich greife zu ihren Büchern, wenn ich mich mit bissigem Humor, mondänen Partys und zum weinen schönen und skurrilen Liebesgeschichten in den Schlaf lesen möchte. Die kleinen Schmuckausgaben, die bei Kein&Aber erscheinen, sind nicht nur wegen ihrer Größe perfekt für unterwegs und die Handtasche. 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply