Beauty Kosmetik Leben Pflege

Was denkt ihr über Sommersprossen?

Mai 15, 2013

Pippi Langstrumpf hüpfte einst durch ihr kleines, namenloses Dörfchen und stoppt mit ihren Freunden Tommy und Annika vor einem Schönheitssalon. „Leiden Sie unter Sommersprossen?“ heißt es auf einem Werbeplakat des Salons. „Du leidest unter Sommersprossen?“, beginnt die Verkäuferin. „Nein!“ „Aber du hast doch das ganze Gesicht davon voll!“„Ja, aber ich leide nicht darunter.“
Pippi Langstrumpfs rückt den Blick auf Schönheitsvorstellungen geraden. Gut, Pippi Langstrumpf ist eine fiktive Figur, 1945 von einer Frau erschaffen, die ein Herz für Kinder und Natürlichkeit hatte.
Obwohl sich das Schönheitsideal von Jahrzehnt zu Jahrzehnt ändert, kann ich mich nicht daran erinnern, dass Sommersprossen mal so richtig „en vogue“ gewesen wären. Einzelne Fotografen, wie Peter Lindbergh, kreative Köpfe oder Werbemenschen wollen die Sommersprossen nicht überschminken und plädieren auch in Zeiten, in denen unzählige Pigmentreduzierungsmethoden auf dem Markt sind, für eine natürliche Haut. Mit Leberflecken, Falten, Sommersprossen oder anderen Irritationen. Fakt ist: Wer ein gesprenkeltes Gesicht hat, hat selbstverständlich ein unruhiges Hautbild. Dass Makeupartisten eine „unberührte weisse“ Leinwand brauchen, um ihre Kunst umzusetzen ist verständlich, aber außerhalb der grellen Studios? Sind nur ruhige Hautbilder schön?

Ich achte bei Foundations, CC oder BB Creams darauf, dass meine Sommersprossen nicht verdeckt werden, sondern durch das Make-up „durchstrahlen“ können. Meine Sommersprossen gehören zu meinem hellhäutigen, rothaarigen Typ. Je älter ich werde, desto mehr Sommersprossen bekomme ich. Als kleines Kind hatte ich sie nur auf der Nase, mittlerweile im ganzen Gesicht Sommersprossen und meine Arme und Schultern fangen auch langsam an die kleinen Pigmentflecken zu bilden. Ich mag meine Sommersprossen und hatte nie das Bedürfnis sie zu reduzieren oder zu verstecken. Trotzdem ist mir natürlich bewusst, dass viele Menschen, ob das jetzt der Großteil ist oder nicht, kein Freund von Sommersprossen sind.

Was denkt ihr über Sommersprossen?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply